Im Jahre 1853 wurde der “Gasthof Günsdorf” mit Steinen aus dem Steinbruch eines nahe

gelegenen Waldstückes als gemischtgenutztes Gebäude mit Wohnungen, Gaststube sowie

Gewölbe und Stallungen errichtet.

 

Er war schon immer ein beliebtes Ausflugs- und Tanzlokal, das vor allem durch den

Beinamen “Kaas - Schänk” bekannt wurde, da hier Handkäse (Schiebböcker*) nach alter

überlieferter Rezeptur hergestellt und mit Zwiebeln und Brot in der Gaststube als Imbiss

angeboten wurde.

Leider ist das Originalrezept im Laufe der Zeit verlorengegangen; es würde allerdings den

heutigen Erfordernissen der Küchenhygiene nicht mehr gerecht werden.

 

Bis Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts hatte sich das Aussehen des Gasthofes

fast nicht verändert.

Erste Instandsetzungsmaßnahmen 1991 durch uns, die den Gasthof seit 1989

nach zwischenzeitlicher Stillegung wieder betrieben, retteten das Gebäude

vor dem völligen Verfall.

 

Nach einer 1994/95 erfolgten kompletten Sanierung

mit einer fast vollständigen Entkernung des Gasthofes

sowie einem Um- und Ausbau bis ins Dachgeschoss

konnte im Juni 1995 das neue

“Landhotel Gasthof Günsdorf”

seine Pforten öffnen.

 

                                             *

 

 

Dieses Bilddokument entstand etwa Anfang der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Es zeigt den neu geschaffenen Tanzsaal des Gasthofes nach Aufstockung und Erweiterung des Gebäudes über den im oberen Bild links unten sichtbaren Stallungen.

 

 

 

 

Hier geht´s zu den News
aus unserer
Wissenswertes aus 
Günsdorf
und Umgebung

*) Der Begriff “Schiebböcker” geht auf Handelsleute zurück, die ihre Waren auf einem schubkarrenähnlichen Gefährt (Schiebbock) durch die Gegend schoben. Wenn denn einmal so ein Händler im Anmarsch auf die Gaststube war, um eine Rast einzulegen, so rief der Gastwirt in die Küche: “... ein Schiebböcker (kommt)”. Weil man wusste, dass diese fliegenden Händler so arm waren, dass sie sich nur den allerbilligsten Imbiss leisten konnten, bekamen sie einen Handkäse serviert. Dieser Handkäse wurde dann im Laufe der Zeit eben zum “Schiebböcker”.

Wir über uns
Wichtiger Hinweis bezüglich 
Nichtraucherschutzgesetz: 
Kippensammler für den Außenbereich von
Fa. Martin HG - Produkte für Haus und Garten
Mein kleines 
Tropenparadies
Das aktuelle
Wetter im
Erzgebirge:
- hier! -
Unsere Hotline (Deutschland): 037754 2594
Unsere Hotline (Ausland): (+49) 37754 2594

eMail > landhotelguensdorf@t-online.de